Tanz und Improvisation für Kinder

Ich biete Kindern, die Möglichkeit sich über ihre Bewegung auszudrücken. Der Schwerpunkt liegt auf Improvisation. Darunter fällt das Aufnehmen verschiedener Rhythmen im Körper, Bewegungen in eine Struktur fassen, d.h. durchstrukturierte Tänze erlernen, mit ihrem eigenen Körper sprechen lernen, hören und umsetzen von Musik mit dem Körper.

Durch meine Ausbildung als Tanzpädagogin ist es mir möglich den Kindern darüber hinaus auch eine fundierte Basis im technischen Bereich des Ballett sowie Modernen Tanzes zu vermitteln. Bildlich eingebundene Übungen kräftigen und bauen die innere Muskulatur auf und schulen eine gesunde Haltung.

Wenn Kinder tanzen, soll es Spaß machen. Was in meinem Unterricht gefördert wird ist Beweglichkeit, Kreativität, Musikalität, Differenzierte Motorik und ein erhöhtes Bewusstsein für den Körper. Nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl, es wird in einer Gruppe getanzt, die nach Alter zusammengestellt ist.

Die tänzerische Früherziehung umfasst die frühe Förderung der kindlichen Motorik in Koordination mit Musik, Rhythmus und Fantasie. Ihr Kind wird tänzerisch in eine Welt geführt, „wo die wilden Tiere wohnen “, die Spielzeugkiste lebt und der Zauberer die Puppen tanzen lässt.

Der Unterricht ist anspruchsvoll, fördert somit auch kognitive Fähigkeiten, jedoch auf fantasievoller Ebene. Somit wird ihr Kind in einer Sprache angesprochen, die es so nicht im Schulalltag erlebt. Auf diese Weise bietet der Tanzunterricht einen Freiraum, in dem ihr Kind bisher auf ungeahnte Potentiale (auf neuem Gebiet) entdecken und erleben kann. Es geht um individuelle, vielleicht erst nach persönlicher Ermutigung frei zu lebende „Schätze“ oder Begabungen.

Für alle Altersgruppen gibt es auch vorgeprobte Aufführungen in Offiziellem Rahmen vor größerem Publikum, um die Bühnenarbeit bereits zu fördern und zu üben. Hier entsteht ein Gefühl für die künstlerische Ästethik, den persönlichen Ausdruck, eine saubere Tanztechnik auf der Bühne, Bewusstsein für den Raum, das Bilden verschiedener Formationen wie z.B. Kreisformen und Diagonalen, sowie gestalterische Gruppenformationen und Kostüme.
Ich möchte die Schüler ermutigen ihren ganzen Körper, Geist und Seele einzusetzen.
Mit Beginn der Schulzeit beginnt auch eine Spezifizierung des Lehrplans, es wird unterschieden in Ballett, zeitgenössischer Tanz, Improvisation und Musical.
Der zeitgenössisce Tanz umfasst ein umfangreiches Spektrum verschiedener Techniken und Stile. In der Improvisation erlernen die Schüler das Ausdrücken ihrer Persönlichkeit. Es werden z.B. die Dimensionen von Zeit, Raum, Gewicht und Umgebung erforscht und die Schüler improvisieren mit Elementen wie klein oder groß, schnell oder langsam, dramatisch oder neutral.

Meine Ausbildung als Tanzpädagogin und Bühnentänzerin macht es mir möglich die Kinder und Jugendlichen entsprechend zu fördern und sie vom Laien zum Berufstänzer/in zu führen. Die Kinder erlernen die notwendigen Grundtechniken, die später im Studium an einer Hochschule für Tanz benötigt werden. Sie sind nach diesem Werdegang qualifiziert, um auf eine Hochschule für Tanz zu gehen .

kreativer kindertanz